Avidemux installieren / deb-multimedia.org einbinden


Das Videobearbeitungsprogramm Avidemux kann man so installieren:

1. key downloaden von hier
http://www.deb-multimedia.org/pool/main/d/deb-multimedia-keyring/
Wenn das nicht funktioniert, sollte der key über die Seite deb-multimedia.org zu finden sein.

2. key installieren mit:
# dpkg -i deb-multimedia-keyring_2012.05.05_all.deb

3. Quellen editieren
$ gksudo gedit /etc/apt/sources.list &
und die folgende Zeile hinzufügen
deb http://www.deb-multimedia.org/ wheezy main non-free

4. die Quellen neu einlesen:
# apt-get update

5. avidemux installieren:
# apt-get install avidemux

Die Homepage wurde von debian-multimedia.org in deb-multimedia.org umbenannt. Hier noch der Link zum Videoeditor avidemux.org.


Nachtrag 24.04.15

Es ist mir immer wieder eine große Ehre, wenn ich in Foren (von Admins) als Referenz zitiert werde. :-)

So wurde im forum-bananapi.de die Frage gestellt, wie man auf einem dieser stromsparenden, leisen *träum* Mini-Computer Avidemux installiert werden kann und mit einem Link zu diesem Artikel beantwortet.

Ich kann leider nicht überprüfen, ob für diese Achitektur meine Anleitung funktioniert. Falls der Fragesteller das beantworten könnte (einfach als Kommentar hier), könnte ich den Artikel mit der Info versehen, dass es eben auch für sein Gerät funktioniert. Bitte auch die möglichst genaue Info angeben, welche Hardware und Software mit Version genutzt wird. Danke!

(Ich schreibe das übrigens an dieser Stelle, weil ich mir keinen Account bei forum-bananapi.de anlegen möchte.)


Nachtrag 02.08.15

Wie Herbert K. bereits richtig kommentiert hat, ist die Reihenfolge zweier Punkte oben bis heute falsch gewesen. Ich hab Punkt 3. und 4. jetzt gedreht, sodass es nun stimmt.

Noch einfacher geht es nach meiner neueren Anleitung: Quellen von deb-multimedia.org einbinden Dann erspart man sich den Download des Keyrings.


Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten to “Avidemux installieren / deb-multimedia.org einbinden”

  1. Herbert Kaminski Says:

    Müssten Punkt 3 und 4 nicht vertauscht werden? Och habe es jedenfalls so herum ohne Probleme gemacht.

  2. kailiveonline Says:

    Gute Frage. Wenn ich das so sehe, könntest Du Recht haben. Ich werde meine Version mal auf nem blanken System testen. – Danke für den Hinweis!

Kommentar verfassen

