Firefox Lesezeichen: Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.


Weil es in meinem alten Blog so viele positive Reaktionen zu diesem Thema vom März 2012 gegeben hat, möchte ich es auch an dieser Stelle nocheinmal erwähnen.

Firefox Lesezeichen: Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.


Problem

Beim Synchronisieren meiner Firefox-Lesezeichen mit xmarks sind plötzlich viele Lesezeichen verschwunden. Ich wollte die Lesezeichen dann wiederherstellen, aber es scheitert via xmarks und auch mit den internen Backups. Es erscheint die Fehlermeldung:

„Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.“

Lösung

Die Datenbank mit den Lesezeichen places.sqlite war bei mir defekt. Zunächst muß man den Firefox schließen. Dann habe ich unter Windows XP en folgende Datei gelöscht:

C:\Documents and Settings\[username]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\[profilname].default\places.sqlite

[username] und [profilname] müssen natürlich individuell ausgewählt werden.

Dann ging’s aber noch immer nicht, weil der Firefox beim Starten das letzte Backup geladen hat, das ebenfalls defekt war. Also mußte ich wiederholt die places.sqlite und auch die folgende Datei löschen.

C:\Documents and Settings\[username]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\[profilname].default\bookmarkbackups\bookmarks-2012-03-02.json

Unter Linux finde ich die Dateien hier:
/home/[username]/.mozilla/firefox/[profilname].default/places.sqlite
/home/[username]/.mozilla/firefox/[profilname].default/bookmarkbackups/bookmarks-2012-03-02.json


Werbeanzeigen

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Firefox Lesezeichen: Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.”

  1. Anonymous Says:

    Super Erklärung. Hat geholfen. Danke !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: