libaudio2 und libgdbm3 hindern Debian 8 (testing) an einer Aktualisierung


Problem:

Ein „apt-get dist-upgrade“ liefert folgende Fehlermeldungen.

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libgdbm3 : Beschädigt: libgdbm3:i386 (!= 1.8.3-13+b1) aber 1.8.3-13 ist installiert
libgdbm3:i386 : Beschädigt: libgdbm3 (!= 1.8.3-13) aber 1.8.3-13+b1 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libgdbm3:i386
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libgdbm3:i386
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 166 nicht aktualisiert.
3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 31,2 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen: 1 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main libgdbm3 i386 1.8.3-13+b1 [31,2 kB]
Es wurden 31,2 kB in 3 s geholt (9.680 B/s).
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
Lese Changelogs... Fertig
(Lese Datenbank ... 269532 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libgdbm3_1.8.3-13+b1_i386.deb ...
Entpacken von libgdbm3:i386 (1.8.3-13+b1) über (1.8.3-13) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libgdbm3_1.8.3-13+b1_i386.deb (--unpack):
Versuch, gemeinsam benutztes »/usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz« zu überschreiben, welches verschieden von anderen Instanzen des Paketes libgdbm3:i386 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libgdbm3_1.8.3-13+b1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

# apt-get dist-upgrade
...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libaudio2_1.9.4-1+b1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
...
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libaudio2 : Beschädigt: libaudio2:i386 (!= 1.9.4-1) aber 1.9.4-1+b1 ist installiert
libaudio2:i386 : Beschädigt: libaudio2 (!= 1.9.4-1+b1) aber 1.9.4-1 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


Lösung:

Es handelt sich um Bug #768651. Man kann einfach die Datei changelog.Debian.gz löschen

# rm /usr/share/doc/libaudio2/changelog.Debian.gz

dann die Abhängigkeiten reparieren lassen

# apt-get -f install

und schon laufen die Updates wieder

# apt-get update
# apt-get dist-upgrade


Nachtrag 13.11.14 10:50

Mein Artikel wurde bei dietmarjanowski.de erwähnt. Er ergänzt, dass noch die Datei /usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz gelöscht werden muß, um den Update-Prozess wieder starten zu können. Bei mir war das nicht nötig, aber ich möchte das gerne an dieser Stelle teilen – ohne Kommentar, ohne Prüfung, ohne Wertung.

Zum Thema /usr/share/doc/libaudio2/changelog.Debian.gz liefert debianforum.de folgendes:

Update Error libaudio2 und Fehlermeldung nach dist-upgrade

Zum Thema /usr/share/doc/libgdbm3/changelog.Debian.gz gibt es bei debianforum.de noch folgende Infos:

ia32-libs ist aber nicht

Er schreibt weiter, dass man bei mir nur kommentieren kann, wenn man einen Account hat. Das soll so nicht sein. Ich werde das mal gleich prüfen. Würde mich aber wundern, denn hier läuft eine Menge Spam ein.

Dann macht er sich Sorgen, „dass dort IPs geloggt werden“. Hm… also vielleicht habe ich das nicht ganz verstanden, aber wer mit seinem Klarnamen eine Seite pflegt, der kann doch auch seine IP loggen lassen?! ;-)


Nachtrag 13.11.14 11:25

Kommentar geht mit sinnlos-Mailadresse und quasi komplett anonym – ich lass meinen Test einfach mal drin. Mit dem neusten Firefox hat es geklappt.

Ich kann allerdings die IP sehen. Aber eben auch nur ich und wordpress. Veröffentlicht wird die nicht.

Ich moderiere übrigens sämtliche Kommentare. Das bedeutet, dass nichts ungesehen auf meiner Seite erscheint. Deshalb wird man auch z.B. keine Werbung dort in den Kommentaren finden. (Wenn wordpress was reinbastelt, dann kann ich das nicht ändern. Aber mit einem adblocker sieht man auch davon nichts.) Die Freischaltung kann aber auch bis zu 24 Stunden dauern. Wer dort Werbung posten will oder Beleidigungen oder ähnliches wird von mir einfach nicht freigeschaltet. Ich werde niemanden anzeigen oder mit der IP weiter ermitteln. Mittels utrace kann ich höchstens noch herausfinden, bei welchen Provider die Person ist und aus welcher Region des Planeten sie kommt. Für alles andere benötigt man schon den Provider und der benötigt einen Gerichtsbeschluss. Ich pflege diese Seite aber nicht, um mich mit Leuten zu zoffen, sondern um zu helfen. Und wenn jemand mal nen schlechten Tag hat und Schrott ins Kommentarfeld schreibt (auch mehrfach), dann passiert erstmal ganz lange gar nichts. – Also keine Angst! Ich beisse nicht. :-)


Werbeanzeigen

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “libaudio2 und libgdbm3 hindern Debian 8 (testing) an einer Aktualisierung”

  1. testname Says:

    Testkommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: