2 Festplatten gefunden


Auf der (erfolglosen) Suche nach einer alten Netzwerkkarte, habe ich in einem Karton 2 Festplatten gefunden. – Wie konnte die Platten nur so lieblos zusammen mit ausrangierten Netzteilen in einen Karton werfen?

2 Festplatten mini

Um sicher zu gehen, ob man die entsorgen kann oder welche Daten da wohl noch drauf sein mögen, habe ich die nacheinander angeschlossen und mich sehr gewundert. Die gute Nachricht: Beide funktionieren und enthalten keine persönlichen Daten, sondern nur Linux-Intstallationsversuche. Die schlechte Nachricht: Die rechte Festplatte hat eine Kapazität von 1 GB und die linke sogar stattliche 2 GB. In den 90er Jahren war man stolz auf diese riesige Datenmenge. Man stellte die Frage, wie man das jemals voll kriegen soll. Auf der Platte mit 1 GB sieht man noch die Aufschrift „Multimedia“. :-)

Aber die Festplatten haben auch eine negative Eigenschaft. Beide sind enorm laut und erzeugen ein sehr unangenehmes Geräusch, vergleichbar mit einer Kreissäge.

Heute findet man wohl nirgends mehr einen USB-Stick mit dieser geringen Kapazität. Ich hatte gestern noch in einer Werbung geräuschlose 64 GB für 15 EUR gesehen. Und wer den Lärm im Raum haben möchte, muß sich auch schon sehr bemühen…

Und ich hab mich schon gewundert, wieso ich die Dinger dort so lieblos gelagert habe…

P.S. Die Festplatten sind jetzt wieder im Karton, im Regal… auf Zeitreise…


Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..