UNetbootin unter Debian 8 installieren


Eigentlich wollte ich mich ein wenig mit der neusten Ubuntu-Version 16.04 Xenial Xerus beschäftigen und mir ein Live-Image erstellen. Und hätte ich nicht neulich erst auf einem Computer Debian 8 frisch installiert, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen, dass UNetbootin nicht installierbar ist. Scheinbar wurde es später aus den Quellen herausgenommen, weil es angeblich einen Bug enthalten soll und nun davon abgeraten wird, ein Debian-(Live-)Image mit UNetbootin zu erstellen. Aber es gibt ja noch viele andere Linux-Distributionen für die UNetbootin gut geeignet ist. Also habe ich mir das Tool aus sid heruntergeladen und installiert wie folgt.

Um die Abhängigkeiten zu erfüllen, installieren wir:
$ sudo apt-get install wget mtools syslinux syslinux-common floppyd extlinux

Wir laden herunter für ein 32-Bit-System:
$ wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/unetbootin/unetbootin_608-1_i386.deb && wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/unetbootin/unetbootin-translations_608-1_all.deb

oder für ein 64-Bit-System:
$ wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/unetbootin/unetbootin_608-1_amd64.deb && wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/unetbootin/unetbootin-translations_608-1_all.deb

Nun installieren wir für ein 32-Bit-System:
$ sudo dpkg --install unetbootin_608-1_i386.deb && sudo dpkg --install unetbootin-translations_608-1_all.deb

oder für ein 64-Bit-System:
$ sudo dpkg --install unetbootin_608-1_amd64.deb && sudo dpkg --install unetbootin-translations_608-1_all.deb

Sollten noch Abhängigkeiten fehlen, kann man das mit folgendem Befehl nachholen:
$ sudo apt-get -f install

UNetbootin608


Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

