Scroll-Leiste springt an die Stelle auf die ich klicke


Problem:

Wenn ich im Firefox oder im Thunderbird eine Seite weiterscrollen möchte, indem ich mit der linken Maustaste auf die freie Fläche klicke, geht es nicht wie üblich eine Seite nach oben oder unten, sondern es wird dorthin gescrollt wohin ich klicke.

Lösung:

Als Workaround kann man einfach mit der rechten Maustaste klicken und scrollt nur noch seitenweise.

Da man sich aber aufgrund der langjährigen Gewohnheiten auch regelmäßig über diese Veränderung ärgert und diese Eigenschaft vergisst, kann man das Problem langfristig lösen:

Wir öffnen die GTK3-Settings oder erstellen eine entsprechende Datei, z.B. mit
$ kate ~/.config/gtk-3.0/settings.ini

Falls die Datei schon existiert, kann es sein dass es eine Zeile gibt, die so lautet:
gtk-primary-button-warps-slider=1
Es genügt, die Zeile zu ändern auf:
gtk-primary-button-warps-slider = false
speichern und fertig.

Sollte die Datei noch nicht existieren bzw. im Editor leer angezeigt werden, füllen wir diese mit den folgenden Zeilen:
[Settings]
gtk-primary-button-warps-slider = false

speichern und fertig.

Ich danke den Forenmitgliedern hier bzw. hier für diese Lösung.


Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: