Debian 9: Diverse Darstellungsprobleme im Firefox und Thunderbird


Problem:

Thunderbird und Firefox stellen z.B. die Scroll-Leisten ohne die Pfeile am Ende der Leisten dar. Im Thunderbird erscheint bei mir nur eine schmale Scroll-Leiste.

Lösung:

Die Ursache für solche Erscheinungen sind immer wieder Probleme mit den gtk2- und gtk3-Themen. Die Themen geben nicht nur die Optik vor, sondern können auch Funktionen ermöglichen oder eben auch ausblenden und somit die Bedienung und Bedienbarkeit verändern.

Debian 9 bietet leider aktuell nicht das bekannte Thema gtk3-engines-oxygen an. Es existiert nur für gtk2. Offensichtlich wurden Firefox und Thunderbird aber in den neueren Versionen auf gtk3 umgestellt.

Als Alternative möchte ich das Thema clearlooks-phenix-theme vorstellen, das wir auch in den Quellen finden können und wie folgt zu installieren ist:

# apt-get install clearlooks-phenix-theme

Nun muß nur noch das Thema ausgewählt und aktviert werden. Und zwar für gtk2 und gtk3 via KDE-Menü > Rechner > Systemeinstellungen > Anwendungs-Stil > GNOME-Anwendungs-Stil (GTK)
> Wählen Sie ein GTK2-Design aus: Clearlooks-Phenix
> Wählen Sie ein GTK3-Design aus: Clearlooks-Phenix
> Anwenden (rechts unten)
fertig.

Natürlich kann man es auch mit anderen Themen versuchen. Man sollte aber stets bedenken, dass es hier nicht nur um Optik geht, sondern massive Probleme in der Bedienbarkeit entstehen können. Bei Clearlooks Phenix sind mir bislang keine solchen Probleme aufgefallen, sodass ich das Thema hier empfehlen möchte.


Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: