Firefox ESR


01.07.17

Ja, ich habe es erst heute entdeckt. ;-) Es nennt sich „extended support release“ und handelt sich um eine etwas ältere Version des Firefox, die für längere Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Da neue Versionen des Firefox häufig Probleme mit den add-ons bringen, macht es Sinn länger bei einer etwas älteren Version zu bleiben.

Informationen in englischer Sprache findet man auf der Seite Mozilla Firefox ESR Overview.
Herunterladen kann man die langzeitunterstützte Version hier. Dieser Link wird auf meiner Seite fest verlinkt zu finden sein.


06.07.17 Nachtrag

Debian hatte früher den häufig veralteten Iceweasel in den Quellen. Deshalb habe ich seit Ewigkeiten den Firefox direkt von Mozilla heruntergeladen, entpackt und das Skript firefox darin gestartet. Nun habe ich dort die ESR-Version entdeckt. Man kann beide Versionen direkt im Firefox aktualisieren und erhält auch im Browser Meldungen, wenn neue Versionen vorliegen. Man ist mit den Updates unabhängig von Debian und bekommt ganz sicher auch schneller die Sicherheitslücken gestopft.

Die Version mit Namen Firefox habe ich noch nie aus den Debian-Quellen installiert.


Advertisements

Schlagwörter:

2 Antworten to “Firefox ESR”

  1. U.B. Says:

    Der ESR ist doch bei Debian sowieso Standard?!? Auf Linux hab ich den, ohne je etwas dafür getan zu haben.
    https://wiki.debian.org/Firefox

  2. kailiveonline Says:

    Debian hatte früher den Iceweasel und der war häufig noch veraltet. Deshalb habe ich seit Ewigkeiten den Firefox direkt von Mozilla heruntergeladen, entpackt und das Skript firefox darin gestartet. http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html Nun habe ich die ESR-Version dort entdeckt https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

    Die Version aus den Debian-Quellen habe ich noch nie installiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: