Adobe Flashplayer unter Debian installieren


Meine uralte Anleitung „Den Adobe Flashplayer unter Debian installieren“ funktioniert nicht mehr, weil das entscheidenende Paket flashplugin-nonfree nicht mehr vorhanden ist. Auch mein Workaround
Flash-Update meldet: Fehler 404 Not Found funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.

Aber auch wenn Flash ab 2020 Geschichte sein wird, gibt es aktuell noch immer Internet-Seiten, die nur mit Flash funktionieren.

Hier nun die für den Firefox unter Debian 9 getestete Lösung:

Zunächst binden wir die Quellen von deb-multimedia ein.

öffnen der sources.list mit root-Rechten, z.B. mit:

$ kdesudo kate /etc/apt/sources.list &
oder
$ sudo nano /etc/apt/sources.list

folgende Zeile (unten) hinzufügen:
deb https://www.deb-multimedia.org/ stretch main non-free

Quellen neu einlesen mit:
$ sudo apt update

Installieren des Schlüssels
$ sudo apt install deb-multimedia-keyring

aktualisieren aller Pakete
$ sudo apt dist-upgrade

nun können die Flash-Pakete installiert werden:

$ sudo apt install flashplayer-chromium flashplayer-mozilla ttf-dejavu ttf-xfree86-nonfree kde-config-flash-player

Wer entweder Chromium oder Firefox nicht installiert hat, sollte entweder zuvor die Browser installieren oder die entsprechenden Pakete aus der Befehlszeile entfernen.

Ich empfehle weiterhin, Flash im Firefox zu blocken, da Flash viele Sicherheitslücken aufweist. Nur wenn eine Seite unbedingt angesehen werden soll und wichtige Funktionen ohne Flash nicht funktionieren, würde ich dieses Plugin temporär freigeben.

Mit dem folgenden Befehl können die Einstellungen von Flash angepaßt werden:
$ kcmshell4 kcm_adobe_flash_player


Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: