mein erster PC


Mein erster PC war ein Kenitec-AT-80286-Rechner mit 10 MHz (und somit ohne Prozessor-Lüfter) und einem monochromem Bildschirm und einer 20 MB Festplatte. Der PC hat ohne Monitor 1999,00 DM gekostet. Das zusätzliche 3,5 Zoll Disketten-Laufwerk lag bei 249,00 DM, für MS-DOS 3.3 kamen 149,00 DM hinzu und der Monitor kostete 99,95 DM. Alle Preise waren damals incl. 14% MWSt. Am 30.01.1990 bin ich von den Commodore-Computern (VC-20, C16, Plus/4) auf diesen ersten PC umgestiegen.

Das Foto ist ein Schnappschuß eines VHS-Videos von 1992, als der PC gerade einmal 2 Jahre alt war. Es ist zu sehen, wie der Norton Commander angezeigt wird.

Auf diesem PC lief nur DOS. Als der Speicher billiger wurde, habe ich auf 1 MB RAM aufgerüstet. Beim Installationsversuch von Windows 3.0 ist mir die Festplatte – im wahrsten Sinne des Wortes – abgeraucht. Das 5 1/4 Zoll- und das 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk sowie das Gehäuse mit lautem Netzteil haben bis heute überlebt. (Ich merke gerade, daß ich in einem Museum lebe.) Den Bildschirm habe ich irgendwann vor etwas mehr als 10 Jahren an einen Kollegen verschenkt, der für jemanden so ein Gerät zum Anschluß an eine Hercules-Grafikkarte gesucht hat.

Linux gab es damals übrigens noch gar nicht und als es herauskam, konnte es nur auf 32-Bit-Rechnern installiert werden. Ein 286er ist ein 16-Bit Prozessor…


Werbeanzeigen

Schlagwörter:

Eine Antwort to “mein erster PC”

  1. Mintnix Says:

    Das waren noch Zeiten, mmmmh. :-)
    Wenn ich an meinen ersten PC denke, es war ein 486SX mit 25MHz in einem Colani Gehäuse, der war ja schon ein Rennpferd zu deinem. Geile Zeiten waren das. Hatte mich damals 2600 DM gekostet, da war aber Monitor (in Farbe) und Nadeldrucker dabei. Leider hab ich nix mehr von den Sachen, aber der Drucker geht glaub heute noch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: