Ein Mobiltelefon mit Debian Linux: Pinephone mit Mobian


Aktuell kann jeder Erdenbürger sehen und staunen, zu was „Big Tech“ in der Lage ist. Da werden Open Source, ehrliche Hard- und Software sowie Freiheit für den Anwender wichtige Ziele.

Mein Traum war es immer, ein Smartphone mit einem Linux-Betriebssystem zu besitzen. Leider ist z.B. aus dem Ubuntu-Phone oder Geräte mit Firefox-OS nichts geworden. Die Preise stimmten nicht und die Hersteller hatten nicht den langen Atem, um die Dinge zum Laufen zu bekommen.

Jetzt lese ich von Mobian und es kommt wieder Hoffnung auf. Was ich lese klingt alles vielversprechend. Mit jedem weiteren Anlauf kommen dann auch Erfahrungen aus den gescheiterten Versuchen hinzu, sodaß es eines Tages ein Erfolg werden muß. Ob das jetzt der Fall sein wird, weiß ich nicht. Ob ich es mir bestellen werde ebenfalls nicht. Aber dieses Gerät ist ganz sicher ein großer Schritt.

Bericht bei heise.de

Das Betriebssystem Mobian mobian-project.org
Mobian Wiki
Applications

Die Hardware pine64.com
Der Shop
Das Pinephone kostet je nach Ausführung aktuell zwischen 150$ und 200$


10.02.21 Nachtrag

golem.de hat das Telefon getestet und bewertet.


Schlagwörter: ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..